JHV des RSV Hörste vom 29.01.20

Bericht JHV des RSV Hörste vom 29.01.20

Gegen 19:20 Uhr eröffnete der zweite Vorsitzende Stefan Schapeler die JHV. Nach der Protokollverlesung der letztjährigen JHV blickte der Geschäftsführer Ulrich Lükermann im Vorstandsbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Am Sportplatz wurde die Entlüftungsanlage der Kabinen fertiggestellt, die neu errichtete Hütte am Sportplatz wurde durch die Stadt Lage abgenommen und am ersten Spieltag der Saison 19/20 eingeweiht. Die Kosten des RSV konnten durch Zuschüsse der Stadt Lage erheblich gemindert werden. Zum Stand des Baus eines Trainingsfeldes aus Kunstrasen, konnte noch nicht viel gesagt werden, da die Stadt Lage noch keinen Platz in Hörste gefunden hat, wo er errichtet werden könnte.

Im Moment hat der RSV drei aktive Schiedsrichter, davon pfeift Michael Joyce Bezirksliga.

Nachdem der Obmann Breitensport im Jahr 2019 zurückgetreten ist, wurde durch die Versammlung seine Nachfolgerin Stephanie Joyce in ihrem neuen Amt bestätigt. Auch der bisherige Stellvertreter, der seit Herbst die Abteilung kommissarisch geführt hat, trat Ende des Jahres zurück. Seine Nachfolgerin ist Maike Lüße. Auch Sie wurde einstimmig bestätigt.

Im Jahr 2019 wurden im RSV 3 neue Abteilungen gegründet, Zumba Toning, Pilates und eine Dartabteilung. Dadurch konnten viele neue Mitglieder im RSV begrüßt werden.

Das Rentnerfrühstück im Hörster Krug und die Seniorenfeier im Haus des Gastes, haben immer sehr gute Teilnehmerzahlen.

Im Jugendfußball-Bereich wird im Moment ein Konzept erarbeitet um wieder mehr Spieler zu gewinnen. Dazu haben schon mehrere Gespräche zwischen Abteilungsleitung-Seniorenfußball, Jugendfußball und Vorstand stattgefunden und es wurden hierzu auch schon verschiedene Ideen entwickelt.

Der Kassierer konnte über die Kasse folgendes Berichten, der Kassenbestand hat leicht abgenommen, dies liegt aber an den selbst zu erbringenden Kosten für die Hütte am Sportplatz. Dem Kassierer wurde durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Die Berichte aus den Abteilungen:
Die Karateabteilung konnte wieder viele Erfolge verzeichnen.
Für die Abteilungen Volleyball, Tischtennis, Zumba , Pilates, Zumba Toning und Turnen fielen die Berichte der Abteilungsleiter positiv aus.
Die neue Dartabteilung hat mittlerweile schon über 30 Mitglieder die regelmäßig spielen. Am 25/26.01.20 fand ein Turnier im Hörster Krug statt, wo insgesamt 55 Spieler teilnahmen.

Der Bericht des Jugendobmanns fiel für die Fußballjugend nicht positiv aus. Zwar funktioniert die Zusammenarbeit mit dem FC Augustdorf reibungslos, aber es fehlt in den eigenen Reihen an Spielern und Übungsleitern. Auch wenn der Kunstrasenplatz in Augustdorf wegfällt, kommen auf die JSG erhebliche Probleme zu. Es wird an Trainingszeiten und Spielzeiten für die Mannschaften fehlen. Die Rasenplätze in Augustdorf und Hörste können das nicht auffangen.

Die Fußball-Senioren berichteten das mit Ihrem Trainer Ralf Ackmann verlängert wurde. Die Mannschaften gehen optimistisch in die Rückrunde 19/20.

Folgende Vereinsmitglieder wurden mit der Silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet:

Gabriele Stölting, Kay Leps, Sebastian Siedschlag

Die Goldene Vereinsehrennadel erhielten:

Anke Rottschäfer, Kirsten Uhlig, Emil Schulte, Wolfram Uhlig, Hartmut Uhlig

Stefan Schapeler stellte den Ablauf des 100 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2020 vor.

Am 29.02.20 findet um 18 Uhr im Hörster Krug ein Festkommers statt.

Am 09.05.20 findet im Hörster Krug ein Dartturnier statt.

Vom 05-07.06.20 findet das diesjährige Sportfest statt:

Am 05.06. findet eine Lesung mit Ansgar Brinkmann im „Hörster Krug“ statt. Eintrittskarten hierzu werden rechtzeitig angeboten. Am 07.06. kommt es am Sportplatz zum Freundschaftsspiel: Traditionsmannschaft Arminia Bielefeld gegen eine Hörste Auswahl.

Am 23.08.20 findet auf dem Schulhof/Turnhalle ein Breitensportfest statt.

Am 19.09.20 findet zum Abschluss des Festjahres wieder das beliebte Scheunenfest auf Lükermanns Hof statt.

Unter den Punkt Verschiedenes teilte der erste Vorsitzende (Thomas Kalina) mit, dass er im nächsten Jahr nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung stehen wird.

Von links nach rechts: Thomas Kalina (1.Vorsitzender), Gabriele Stölting, Kay Leps, Kirsten Uhlig, Stefan Schapeler (2.Vorsitzender), Wolfram Uhlig, Hartmut Uhlig, Sebastian Siedschlag