Bei der diesjährigen DFB-Ehrenamtspreisverleihung, die auf Ebene des FuL-Kreises Detmold wieder an gewohnter Stelle in den Ratsstuben in Augustdorf stattfand, ging Kreisvorsitzender Gottfried Dennebier in seiner Eröffnungsrede auf die immense Bedeutung des Ehrenamtes ein. Er unterstrich die Wichtigkeit einer/s jeder/n Einzelnen bei der oft undankbaren und häufig immer noch unterschätzten Wertigkeit aller Ehrenamtlichen.

Bei der anschließenden eigentlichen Ehrenamtspreisverleihung wurde Dietmar Miezal aus der Jugendspielgemeinschaft Augustdorf-Hörste völlig zu Recht ausgezeichnet.

Die Begründung lautete:

Dietmar Miezal ist nicht nur eine Stütze innerhalb der Jugendspielgemeinschaft und das Bindeglied RSV Hörste-FC Augustdorf , sondern er ist eine unverzichtbare Säule, weil ohne ihn und sein vielfältiges Wirken innerhalb der Gemeinschaft eine sportliche Perspektive für die vielen Jugendspieler/-innen kaum oder gar nicht vorstellbar ist.

Er kam durch seine fußballspielenden Kinder vor einigen Jahren mit dem Ehrenamt in Kontakt, aber gerade in den letzten 3 Jahren, als es darum ging, in den Vereinen eine coronabedingt schwere Zeit zu überstehen, schaffte er es durch seinen nimmermüden Einsatz immer wieder junge Menschen für den Fussballsport zu begeistern und für die JSG Augustdorf-Hörste zu gewinnen. Rückschläge hat er klaglos weggesteckt und sich zu keiner Zeit entmutigen lassen.

Strahlende Gesichter aller beteiligten Spieler und Spielerinnen bei den von Dietmar Miezal hauptverantwortlich und fast gänzlich allein organisierten Turnieren (z.B. der „Westtor-Cup“) sprechen eine deutliche Sprache für das Engagement von Dietmar.

Als Betreuer der A-/B-Jugend der JSG Augustdorf-Hörste steht und stand er durch das Fehlen einer weiteren offiziellen Person oft allein auf weiter Flur. Er war hier Fahrer, Betreuer, Trainer und Mannschaftverantwortlicher in einer Person. Klagen ist ein Verb, das ihm fremd ist, er analysiert Probleme und schafft sie nach einem durchdachten und lösungsorientierten Abwägen aus der Welt.

Er hat sich ein umfangreiches Wissen im Bereich der Jugendspielordnung und des Passwesens angeeignet – reicht das einmal nicht aus, weiß er, wo er die notwendigen Informationen bekommt. Daneben hat er sich ein großes Netzwerk zu anderen Vereinen aufgebaut.

Er ist ein gern gesehener Ehrenamtlicher, der auch sehr viel außerhalb seines direkten Umfeldes bzw. seines eigentlichen Aufgabenbereiches unterstützt. Zuverlässigkeit ist für ihn nicht nur ein Wort, sondern eine ehrenhafte Verpflichtung.

Ein großer Dank ging auch an seine Ehefrau Silke, die ihren Mann jederzeit vorbehaltlos unterstützt.

Gottfried Dennebier überreichte Dietmar, der sehr gerührt war, ebenfalls unter dem Beifall der anwesenden Kreis- bzw. Vereinsvertreter die Urkunde, die DFB-Ehrenarmbanduhr und auch ein Trikot der Nationalmannschaft.

Test und Fotos: U. Schnelle FC Augustdorf

Foto 1: li Kreiskassierer Heinz Grützmacher, D. Miezal, G. Dennebier