Bericht Jahreshauptversammlung vom 27.01.2023

Um 19:20 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Stefan Schapeler die diesjährige Versammlung. Zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder im Jahr 2022 wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Nach Feststellung der Satzungsgemäßen Einladung verlass Sebastian Siedschlag das Protokoll der letzten Versammlung. Diese wurde einstimmig genehmigt.

Für den Vorstand gab Ulrich Lükermann einen Bericht ab. Die Mitgliederzahl ist um 56 Mitglieder zur letzten JHV gestiegen und beträgt im Moment 517 Mitglieder. Er ging auch nochmal auf das geplanten Kunstrasenkleinspielfeld ein. Hier wurde klar das Vorgehen der Stadt Lage kritisiert den Bau abzulehnen, aus Sicht des Vereins ist dieses Spielfeld, auch für den Ortsteil Hörste dringend notwendig. Auch die Schule und der Kindergarten könnten diesen Platz nutzen.

Die Volleyball-Abteilung des RSV musste leider zum 31.12.22 aufgelöst werden, da es leider nicht mehr genügend Mitspieler gab. Ulrich Lükermann gab auch noch einmal einen kurzen Rückblick auf, Hörste „Unser Dorf hat Zukunft“ an dem der RSV einen positiven Beitrag geleistet hat.

2 Mitglieder haben sich bereiterklärt wieder einen Festausschuss zu bilden, damit es erneut verschiedenen Aktivitäten im Dorf geben kann.  Das letzte Dorffest war da schon mal ein guter Anfang.

Sebastian Siedschlag gab seinen Kassenbericht ab, und wurde durch die Kassenprüfer und der Versammlung entlastet. Aufgrund der gestiegenen Ausgaben durch die Energiekrise im letzten Jahr wurde der Versammlung einer Beitragserhöhung vorgeschlagen. Nach kurzer Diskussion und einzelner Nachfragen wurde diese auch durch die Versammlung genehmigt.

Die Abteilungs- und Übungsleiter gaben durchweg positive Bericht ab. In allen Abteilungen sind die Mitgliederzahlen gestiegen. Im Eltern-Kind-Turnen wird schon über eine weitere Trainingszeit nachgedacht, weil die Kapazitäten der Halle nicht mehr ausreichen. Beim Zumba/Pilates, Dart und Karate sieht es ähnlich aus.

Dojoleiter und Trainer Frank Itzek (5.Dan) berichtete das das Hörster Karateka Dennis Itzek im Wettkampfteam des Dojo Lemgo-Lippe e.V.  mehrere Erfolge feiern durfte. Darunter den 3. Platz im Kumite Team (Freikampf) bei den deutschen Meisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften belegte er im Kumite Team (Freikampf) 2x den 1. Platz und im Kumite Einzel (Freikampf) den 2. Platz.

Für die Fußball Abteilung gab Dirk Klocker einen Bericht ab. Er lobte die Mannschaft für eine erfreuliche Hinrunde in der Kreisliga A. Dort wird im Moment der 8 Platz mit 22 Punkten belegt. Im Winter ist der Kader personell noch einmal aufgestockt worden.
Dirk bedankte sich bei den Ehrenamtlichen Platzwarten, Karl-Hermann Schlepper, Rolf Schapeler und Hans-Dieter Koch für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Pflege des Sportplatzes und überreichte jeden ein kleines Präsent.

Die Neuwahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

1. Vorsitzender Stefan Schapeler
  2. Vorsitzender Tobias Janz
  3. Rob van den Beuken

Geschäftsführer Ulrich Lükermann
stellvertretener Geschäftsführer Karsten Schenk

Kassierer Sebastian Siedschlag
stellvertretende Kassiererin Andrea Kalina

Abteilungsleiterin Breitensport:
Stephanie Joyce und Maike Lüße

Abteilungsleitung Fußball:

Dirk Klocker, Michael Köhn, Wolfram Uhlig, Nico Leps und Bernd Papenmeier

Jugendobmann Dietmar Miezal

Stellvertreter Brigitte Itzek und Ralf Zunke

Kassierer Andre Ginau und Marius Ahle

Die Wahlen waren alle einstimmig. Der neue erste Vorsitzende bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebracht Vertrauen.

Nach der Wahl wurde Thomas Kalina für seine lange Mitarbeit im Vorstand gedankt und mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Danach wurde noch ein kleiner Ausblick auf das anstehende Jahr abgegeben.

Gegen 21:30 wurde die Versammlung beendet.

Auf dem Bild von links nach rechts: Hans Dieter Koch, Rolf Schapeler, Dirk Klocker, Stefan Schapeler, Karl Hermann Schlepper

Auf dem Bild von links nach rechts: Rob van den Beuken, Sebastian Siedschlag, Thomas Kalina, Ulrich Lükermann, Andrea Kalina, Tobias Janz, Stefan Schapeler