Pokalfinale Detmoldener Pilsener Pokal 2014/2015

RSV Hörste : SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:1 (0:1)

A. Swoboda – Lapp, Wiemann (74. Min. Hissenkämper), Koppert – Klocker, P. Swoboda, Bent, Baumgartner – Burmeier (70. Min. Aust), Hilbrink, Zunke (62. Min. Leps)

Tore: 0:1 Haubold (6. Min.)

Bei bestem Fußballwetter wurde am gestrigen Tag am Werreanger in Lage das Pokalfinale im Detmoldener Pilsener Pokal gespielt. Der Tabellenführer der Kreisliga A Detmold, SV Eintracht Jerxen-Orbke war der Gegner unserer ersten Mannschaft. Der RSV war natürlich nur der Außenseiter, aber bereits vor zwei Wochen bewiesen unsere Jungs, dass sie mit dem Gegner mithalten können (1:1 in der Meisterschaft).

Die erste Gelegenheit im Spiel hatte dann sogar der RSV, als Zunke sich klasse über rechts durchgesetzt hat und den freistehenden Bent sah. Er bekam leider keinen Druck hinter den Ball mit seinem Kopfball und somit verfehlte er das Ziel deutlich. Kurz darauf dann die schon entscheidene Szene im Spiel, als die Jerxer einen Freistoß aus dem Halbfeld für sich zugesprochen bekamen. Haubold setzte sich stark im Kopfballduell durch und köpfte den Ball unhaltbar in die Maschen. Ein frühes Gegentor, genau das, was der RSV vermeiden wollte. Wer aber dachte, dass der RSV nun untergehen wird, der hat sich getäuscht. Mitte der ersten Halbzeit verfehlte Wiemanns Kopfball das Tor, nachdem Burmeier den Ball schön vorgelegt hatte. Natürlich waren die Möller-Jungs spielerisch überlegen, aber ihren besten Tag hatten sie heute auch nicht. Die erste Halbzeit blieb weitesgehend unspektakulär, sodass es mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild: Jerxen-Orbke mit mehr Ballbesitz, aber gut verteidigende Hörster und somit wenig Torraumszenen. Johannfunke wechselte drei frische Offensivspieler ein und wollte unbedingt den Ausgleich, da es Jerxen-Orbke nicht schaffte, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Gut fünf Minuten vor Schluss dann ein Freißstoß für den RSV, die selbe Position, wie das 1:0 durch Haubold. Hilbrink brachte den Ball in den Strafraum, Bent verlängerte per Kopf und am langen Pfosten stand Hissenkämper genau richtig, schoss aber ans Aluminium. Was für ein Pech für unsere Jungs, die es danach leider nicht mehr schafften, gefährlich vor dem Tor zu werden.
Der Schiedsrichter pfiff nach vier Minuten Nachspielzeit das Spiel ab, entkräftet fielen die Hörster zu Boden und auf der anderen Seite wurde ausgiebig gefeiert.

Unter dem Strich muss man realistisch sein und sagen, dass Jerxen-Orbke das spielerisch stärkere Team war, aber die kämpferische Leistung des RSV macht uns alle stolz und wir hatten die große Chance auf den Ausgleich. Das junge Schiedsrichtergespann hat einen tollen Job gemacht und ein Dank geht auch an den BSV Müssen, der organisatorisch alles reibungslos ablaufen lies.

Wer gestern dieses Spiel gesehen hat, weiß worauf alle Stolz sein können: Wir, die Spieler der ersten Mannschaft, hatten absolute Gänsehaut, dass ihr, unsere Fans, so zahlreich erschienen seid und uns bis zum Schluss angefeuert habt. Der RSV Hörste ist stolz auf euch und möchte sich noch einmal für euren geilen Support bedanken! Deshalb konnten wir auch als Verlierer glücklich sein und haben gerne mit euch gefeiert!

Danke an alle, die gestern vor Ort waren. Wir alle sind der RSV!