RSV Hörste setzt wieder auf Mädelpower am Ball / Bericht heute auf Jugendfussball in Lippe

Stark rückläufig ist die Zahl der reinen Mädchenmannschaften im Kreis Detmold in den vergangenen Jahren. Jetzt nahm der RSV Hörste das Heft des Handelns in die Hand und baut eine neue Mannschaft auf. „Komm in unser Mädchenteam“ lautete der Aufruf von der Jugendabteilung des RSV Hörste Mitte August vergangenen Jahres. Dem Ruf folgten schnell etliche fußballbegeisterte Mädchen, die dann regelmässig ihre Fußballschuhe zweimal die Woche auf dem Sportplatz Hörste schnürrten. Inzwischen ist das Team auf einen festen Stamm von 13 Spielerinnen angewachsen. Zahlreiche Trainingseinheiten unter der Leitung von Sandra und Frank Elfers folgten, wo die fußballerischen Grundlagen vermittelt wurden, ehe nun der Start mit ihrem Team an der Kreishallenrunde der D-Junioren auf dem Programm stand. „Die Mädels sind richtig heiss einfach mal einen Gegner zu haben. Egal ob sie gegen Mädchen oder Jungen spielen – Hauptsache sie dürfen kicken“, nahm Trainerin Sandra Elfers das Angebot an bei den D-Junioren in der Halle mit ihren C-Mädchen mitspielen zu dürfen. Teilnahme am offiziellen Spielbertrieb im Kreis Paderborn ist in der aktuellen Saison nicht möglich, weil der Meldetermin bereits verstrichen gewesen und der Meisterschaftsspielbetrieb bereits läuft. Weil viele ihre Spielerinnen nicht in Jungenmannschaften kicken wollen, muss die Zeit bis zur neuen Saison anderweitig überbrückt werden.
Praxis sammelt das neuformierte Team aktuell durch Freundschaftsspiele und Hallenturniere. So nahm die sportliche Leitung vom RSV Hörste bereits Kontakt mit der JSG Donop-Voßheide/Diestelbruch-Mosebeck auf, die in Detmold den Spieltag ausrichtete, um im Frühjahr ein Freundschaftsspiel auszutragen. Zuvor stehen zwei weitere Runden bei der Kreishallenrunde an, ehe am 13. März im Rahmen des Westor-Apothekencup der D-Junioren ein C-Juniorinnenturnier in der Halle am Werreanger ausgerichtet wird.
Sportlich gesehen zahlten die couragiert auftretenden RSV-Mädchen in der Turnhalle Leopoldinum Lehrgeld. Drei zum Teil deutlicher Niederlagen lautete die Bilanz. „Aus den Niederlagen lernen wir. Schließlich sind wir noch gar nict so lange dabei“, sah Frank Elfers viele positive Ansätze bei seinen Schützlingen. Fernziel für das Trainerduo ist der Aufbau einer Frauenmannschaft. „Wäre super, wenn unsere Verein in der Zukunft eine Frauenmannschaft stellen kann“, so Sandra Elfers.

Herzlich willkommen sind jederzeit fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren.

Danke Kai Hahn für deinen klasse Bericht!
Weiter Berichte zum Jugendfussball in Lippe auf der Seite www.jugendfussball-lippe.de